Vereinsausflug 2024

Sehr geehrte Geschichtsfreunde,

der Historische Verein hat sich für 2024 wieder einen Vereinsausflug ausgedacht. Im Spätsommer fahren wir nach Baden-Württemberg:

„Ravensburg - Campus Galli - Alamannen Museum Ellwangen“ Busreise Samstag 21. September bis Sonntag 22. September 2024

Nach den einmaligen Erfahrungen der Grabungen in Seehausen bei Duttenbrunn im letzten Jahr und der reich bestückten Ausstellung „Karolinger am Main“ in unserem eigenen Museum, möchten wir zur Abrundung des Themas um unsere karolingische Geschichte Campus Galli besichtigen. Viele von uns kennen Freilichtmuseen, die spätmittelalterliche Häuser zeigen. Campus Galli jedoch bedeutet Eintauchen in die Zeit der Karolinger des 9. Jahrhunderts. Gemäß einem Plan, der vor 1200 Jahren am Bodensee auf der Insel Reichenau entdeckt wurde, bauen Ehrenamtliche mit den Mitteln der damaligen Zeit die Karolingische Klosterstadt Meßkirch als Nachbildung des frühmittelalterlichen Klosters auf. „Karolingerzeit“ zum Anfassen!

Vereinsausflug

Da die Anfahrt entsprechend weit ist, haben wir uns um unser Hauptthema ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ausgedacht. Wir starten samstags in die ehemalige Reichsstadt Ravensburg. Nach dem Essen erwartet uns das Ravensburger Puzzle Museum und natürlich eine Stadtführung. Übernachten werden wir im Hotel Amerika in Bad Schussenried mit Frühstücksbuffet. Am Sonntag werden wir in Campus Galli, Meßkirch zur Führung erwartet und können uns anschließend in Ruhe dort umsehen.

Auf der Rückfahrt besichtigen wir in Ellwangen das Alamannen Museum. Am Abend sind wir wieder in Karlstadt.

Wir bitten per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) um eine baldmögliche verbindliche Anmeldung, damit die Fahrt durchgeführt werden kann. Die Plätze werden unabhängig einer Vereinszugehörigkeit nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Anmeldeformular hier herunterladen