Bücherecke

BücherwurmZum Welttag des Buches am 23. April 2015 richtete die Stadtbibliothek mit dem Verein unter der Federführung der damaligen Schriftführerin Erika Dill eine Abteilung „Franconia“ ein. Einige der ausleihbaren Bücher sind heute nicht mehr zu erwerben und hätten somit einen gewissen antiquarischen Wert. Wir wollten allen Interessierten Lektüren zur Stadtgeschichte und Geschichte Frankens zur Verfügung stellen.
Diese Ausleihmöglichkeiten werden auch genutzt.

Zusätzlich zur Abteilung Franconica hat der Verein im Büroraum des Depots selbst eine kleine Vereinsbibliothek. Diese beinhaltet Jahresberichte und Chroniken, oft in broschierten Ausgaben, Reihen von Lexika (z.B. Kunstgeschichte etc.) und Fachbücher zu diversen Themen wie Reformation, Geschichte in und um Karlstadt und vieles mehr. Auch in unserem Bestand sind einige Werke, die heute im Handel nur schwer zu erwerben sind. Regelmäßig arbeiten wir damit, da leider nicht alle Informationen digital nachlesbar sind. Wir können unsern Bestand nicht dauerhaft außer Haus geben.

Zu einem Geschichtsfreund sagt man gerne Bücherwurm.
Irgendwie passt das auch.

Damit wir aber nicht wie der genannte Bücherwurm auf den Werken sitzen bleiben, bieten wir unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich gewisse Werke bei uns auszuleihen oder in besonderen Exemplaren zumindest bei uns nachschlagen zu können.

Die beigefügte Liste gibt Ihnen, liebe Mitglieder, einen Überblick, was sich in unserem Bestand befindet.

Wenn Sie in der Liste etwas entdecken, was Sie gerne ausleihen möchten.
Wir vereinbaren einen Abholtermin.

Die Katalogisierung unseres Bestandes hat ein neues Vereinsmitglied übernommen.
Für diese zeitintensiven Einsatz sagen wir ein herzliches DANKESCHÖN !!!