Unsere Roßmühle in Karlstadt

Jährliches Fest auf dem Fischerplatz bei der Rossmühle – das Back- und Mühlenfest

1991 wurde im Zuge der Altstadtsanierung an der nordwestlichen Ecke der Stadt die ehemalige Rossmühle wiederentdeckt. Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten konnte 2004 erstmals das sogenannte Back- und Mühlenfest gefeiert werden, das zu einer wunderbaren Tradition geworden ist. Es wurde die Haupteinnahmequelle des Vereins. Jedes Jahr im Juni konnten wir Interessierte bewirten und ihnen die Geschichte der Mühle näherbringen. Der Gemeindebackofen ergänzte ab 2008 den Bereich des Fischerplatzes und bietet seitdem die Möglichkeit, selbst Brot und andere Leckereien backen zu können. Die Öffnung des ehemaligen Lochgefängnisses im Mühlturm kam im Jahr 2022 als weitere Attraktion im Mühltürmerviertel dazu.

Durch die Einschränkungen und Verbote in der Corona-Zeit konnte unser Fest einige Jahre nicht stattfinden.

Die Neuauflage im September 2022 am „Tag des offenen Denkmals“ war ein voller Erfolg.
Innerhalb eines Straßenzuges konnten unsere Besucher zunächst den Katzenturm erklimmen, sich als Mühlknechte anstelle von Rössern in der Mühle ausprobieren und die unheimliche Atmosphäre im dunklen Gefängnisraum des Turms erleben.
Nach so einem Programm hatte sich jeder eine Stärkung verdient und das Back- und Mühlenfest war ein voller Erfolg.

Der Vorstand hat daraufhin beschlossen, das Fest künftig immer am zweiten Wochenende im September stattfinden zu lassen – am Tag des offenen Denkmals.

Wie schön die Atmosphäre ist, möchten wir mit ein paar Schnappschüssen zeigen.

Rossmühle in Karlstadt, Foto: Alfred Dill

Ansprechpartner Thomas Hahn  Kontaktaufnahme:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen über Mühlen in Deutschland finden Sie hier: Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.